Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Wartburg! Hier finden Sie Informationen über die Wartburg in Leichter Sprache.

Was ist die Wartburg?

Die Wartburg ist eine Burg aus dem Mittel-Alter.

Sie ist fast 1000 Jahre alt.

Viele berühmte Menschen haben auf der Wartburg gelebt.

Die Heilige Elisabeth war vor 800 Jahren auf der Wartburg.

Martin Luther war vor 500 Jahren auf der Wartburg.

Er hat hier die Bibel auf Deutsch übersetzt.

Die Wartburg wurde vor 170 Jahren umgebaut.

Es gibt einen Palas.

Der Palas ist ein großes Haus aus dem Mittel-Alter.

Im Palas hat der Herrscher der Wartburg gewohnt.

Was können Sie auf der Wartburg erleben?

Sie können den Palas anschauen.

Die Wartburg hat auch ein Museum.

Es gibt ein Café auf der Wartburg.

Hier finden Sie die Öffnungs-Zeiten:

Öffnungs-Zeiten

Sie können den Süd-Turm besuchen.

Sie müssen zum Süd-Turm eine Treppe steigen.

Auf der Wartburg gibt es einen Shop.

 

Auf dem Park-Platz steht das Erlebnis-Portal.

Im Erlebnis-Portal können Sie 7 schöne Filme sehen.

Die Filme zeigen andere schöne Orte in Thüringen.

Kostet der Besuch der Wartburg Geld?

Auf dem Außen-Gelände können Sie sich frei bewegen.

Dafür brauchen Sie kein Ticket.

Sie können auch in den Palas und das Museum gehen.

Dafür benötigen Sie ein Ticket.

Tickets können Sie auf der Burg kaufen.

Die Preise für ein Ticket finden Sie auf dieser Internet-Seite:

Preise

Sie können ein Ticket auch im Internet kaufen.

Das geht auf dieser Internet-Seite:

Tickets

Wo steht die Wartburg?

Die Wartburg steht in Eisenach.

Die Adresse ist: Auf der Wartburg 1, 99817 Eisenach.

Wann hat die Wartburg geöffnet?

Die Öffnungs-Zeiten der Wartburg stehen auf dieser Internet-Seite:

Öffnungs-Zeiten

Wie komme ich zur Wartburg?

Sie können mit dem Bus 3 zur Wartburg fahren.

Der Bus fährt in Eisenach auf dem Bus-Bahnhof ab.

Sie fahren mit dem Bus bis zur Halte-Stelle Wartburg.

Von der Halte-Stelle Wartburg laufen Sie den Berg hoch.

Sie laufen ungefähr 15 Minuten.

Sie können auch mit einem kleinen Bus bis zur Burg weiter fahren.

Der kleine Bus kostet Geld..

Es gibt einen Park-Platz.

Der Park-Platz kostet Geld.

Hier finden Sie die Preise für den Park-Platz und den kleinen Bus:

Preise

Haben Sie Fragen?

Sie können uns anrufen.

Die Telefonnummer ist 03691 2500.

Sie können uns eine Mail schreiben.

besucherservice@wartburg.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!