Historischer Weihnachtsmarkt

Advent auf der Wartburg - Der traditionelle "Historische Weihnachtsmarkt auf der Wartburg" versetzt seine Gäste in die Welt des historischen Handels und altehrwürdiger, schon fast vergessener Handwerkskünste.

Kerzenzieher, Glasbläser, Gewandmeisterinnen, Laternenbauer, Seifensieder, Steinmetze, Kräuterfrauen, Zinngießer und fahrende Händler bieten an den Adventswochenenden ihre Waren feil. Musikanten sorgen für kurzweilige Unterhaltung und Freude – und dies in der einzigartigen Kulisse der berühmten Wartburg, die seit 1999 zum UNESCO-Welterbe gehört.

Romantische Adventsstimmung in historischen Mauern

Für den "Wegezoll" stehen nicht nur die Burghöfe, sondern auch der Festsaal, das Museum und die berühmte Lutherstube zur Besichtigung offen. In kurzen, regelmäßigen Abständen besteht auch die Möglichkeit an einem geführtem Rundgang durch den mittelalterlichen Palas teilzunehmen. Der Südturm bietet einen märchenhaften Blick über die winterliche Landschaft des Thüringer Waldes.