Südthüringisches Kammerorchester Sa, 02.09. / Wartburg Festsaal

Das Kammerorchester ist langjähriger Gast auf der Wartburg und bringt an diesem Abend nicht nur bekannte Stücke der Klassik zu Gehör –  Mozart, Carl Philipp Emanuel Bach und Friedrich II., der 121 Solosonaten sowie einige Konzerte, Sinfonien und Arien verfasste. Die Werke des königlichen „Tonsetzers“ sind übrigens mehr als durchschnittlich… und haben in der Musikwelt auch prominente Fürsprecher.

Auf dem Programm steht aber auch eine zeitgenössische Komposition von Jean-Luc Darbellay.
Jean-Luc Darbellay (* 2. Juli 1946 in Bern) gilt als einer der führenden Schweizer Komponisten der Gegenwart. Sein Œuvre beläuft sich auf über 280 Werke aller Gattungen – darunter mehrere Auftragskompositionen des MDR. Zu seinen bekanntesten Werken gehört ein Requiem für Soli, Chor und Orchester, das unter der Leitung von Fabio Luisi uraufgeführt wurde. Der Komponist wird an diesem Abend sein Werk selbst dirigieren.

Solisten sind:

Noelle-Anne Darbellay, Violine - Cotterd/VD, Schweiz
Olivier Darbellay,     Horn, - Bern, Schweiz

Werke von:

Friedrich II. 1. Sinfonie G-dur
Jean-Luc Darbellay: NOORI für Violine, Horn und Streicher
C. Ph. E. Bach: Sinfonie Nr. 3
Ottorino Respighi: 3 Sätze aus "Antiche Danze ed Arie
W.A. Mozart: Salzburger Sinfonie KV. 138

Hier können Sie Ihr Ticket für die Veranstaltung kaufen:

Tickets 🔗

Zurück zur Eventübersicht