Ragna Schirmer by Maike Helbig
27.08.2021 19:30 Festsaal

MDR Musiksommer auf der Wartburg Widmungen

Ragna Schirmer - Klavier
Ensemble DaCuore - Streichquintett

Frédéric Chopin  Mazurka B-Dur op. 7 Nr. 1
Friedrich Kalkbrenner  Variations brillantes über die Mazurka op. 7 Nr. 1 von Frederic Chopin op. 120
Friedrich Kalkbrenner  Sextett G-Dur op. 58 (für Klavier, zwei Violinen, Viola, Violocello und Kontrabass)
Frédéric Chopin  Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll op. 11 (in der Fassung für Klavier und Streichquintett; Freidrich Kalkbrenner gewidmnet)

„Ich eigne mich nicht dazu, Konzerte zu geben", urteilte Frédéric Chopin über sich selbst. Man feierte ihn zwar als einen der herausragendsten Solisten seiner Zeit, doch auf der großen Bühne fühlte er sich nicht wohl. Chopin liebte den Salon, wo eine intimere Atmosphäre herrschte, wo man seine zarten Töne umso intensiver vernehmen konnte. Selbst sein Klavierkonzert in e-Moll brachte der Wahlfranzose mit der Fassung für Streichquintett auf Salonformat – was aber den Ausdruck keinesfalls beeinträchtigte. Friedrich Kalkbrenner, der Widmungsträger dieses Werkes, war ein ganz anderer Charakter, der sich nur zu gerne in der Aufmerksamkeit eines zahlreichen Publikums sonnte. Ragna Schirmer und das Ensemble DaCuore spüren der freundschaftlichen Zuneigung der beiden ungleichen, aber ihre Zeit prägenden Klaviervirtuosen in klingenden Zeugnissen nach.

Tickets hier bestellbar


< Mai 2021 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Zurück