© marcoborggreve / La Stagione Frankfurt
11.05.2019 19:30 Festsaal

394. Wartburgkonzert Deutschlandfunk Kultur

„Liebe, was ist schöner als die Liebe“

Barockorchester La Stagione Frankfurt

Julia Kirchner - Sopran

Georg Poplutz - Tenor

Michael Schneider - Leitung und Blockflöte

Georg Philipp Telemann hat wie viele Komponisten seiner Epoche die „Liebe“ in Opern und Kantaten immer wieder thematisiert. Es sind einige Kantaten erhalten, die vermögende Brautpaare bei ihm für ihre Hochzeitsfeierlichkeiten bestellt haben. Der Telemannkenner Dr. Eric Fiedler hat nun unter diesen eine ganz außergewöhnliche Komposition entdeckt, die alle anderen bekannten Trauungs- und Hochzeitskantaten Telemanns in ihrem musikalischen Reichtum überragt. Bei „Liebe, was ist schöner als die Liebe“ handelt es sich eher um eine „Serenata“ als um ein Kantate , die damals möglicherweise sogar szenisch aufgeführt wurde. auf jeden Fall Mit der Aufführung auf der Wartburg erlebt sie in jedem Fall ihre moderne Erstaufführung.

Die beiden anderen Kantaten Telemanns thematisieren die Liebe in etwas anderer Akzentuierung. Im „Weiberorden“ freut sich eine junge Frau, endlich in den Ehestand treten zu können- und bald ein Kind wiegen zu dürfen. Die „Moralische Kantate“ „Liebe will ich, doch binden lässet sich mein Herze nicht“ erzählt die Geschichte eines abgewiesenen Liebhabers.

Mit freundlicher Unterstützung durch das BMW Werk Eisenach

Zusatzangebot: Im Konzertticket inbegriffen ist die Besichtigung der Wartburg am Konzert- oder Folgetag (8.30 Uhr bis 17.00 Uhr).

Tickets aktuell noch nicht verfügbar

Momentan sind noch keine Tickets für diese Veranstaltung verfügbar.

< Dezember 2018 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Zurück